KW Gewindefahrwerk V1, V2 oder V3?
V1, V2 oder V3? Die Unterschiede zwischen einem KW Variante 1, Variante 2 und Variante 3
Eine kleine Kaufberatung
Die eine oder der andere sind sich oftmals unsicher, welches KW Gewindefahrwerk eigentlich für jemanden in Frage kommt.
Alle drei Fahrwerke verleihen dem Fahrzeug ein sportlich-harmonisches Fahrverhalten, mit einer Dämpfung so straff wie nötig und so komfortabel wie möglich. Die Unterschiede der drei Gewindefahrwerke liegen dabei im Detail.
Während KW bei allen Gewindefahrwerkanwendungen mit CH-Eignungserklärung die Federbeine aus Edelstahl anfertigt, sind beim KW Gewindefahrwerk Variante 1 und KW Gewindefahrwerk Variante 2 die Hinterachsdämpfer aus Stahl. Ab einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 sind dann die Hinterachsdämpfer ebenfalls aus Edelstahl gefertigt.
Bei modernen Fahrzeugen wie dem aktuellen BMW 4er findet eine Mehrlenkerhinterachse Verwendung. Konstruktionsbedingt sind dann hier der Dämpfer und die Feder getrennt und nicht mehr nach dem MacPherson-Prinzip aufgebaut. Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt dann direkt an der Höheneinstellung an der Fahrwerkfeder. Aber auch in den inneren Werten unterscheiden sich die drei KW Gewindefahrwerke. Euer KW Gewindefahrwerk Variante 1 wird schon bei der Fertigung in unserer Fahrwerkmanufaktur in Fichtenberg fahrzeugspezifisch für eurer Fahrzeug gefertigt.
Bei der Fertigung verwendt KW abgestimmte KW-V1-Ventilbauteile (Krallenfedern, Spiralfedern, Ventilträger, …) für die Druck- und Zugstufe. Das Bodenventil alias Druckstufenventil sowie das Zugstufenventil verfügen bei der KW Variante 1 über keine nachträgliche Einstellmöglichkeit. KW setzt auch noch keine Mehrventiltechnologie ein.
Ab dem KW Gewindefahrwerk Variante 2 hingegen setzt KW auf eine Mehrventiltechnologie. So ist die Zugstufe zweiteilig aufgebaut. Das Highspeed-Zugstufenventil, aufgebaut aus Spiralfeder, Shims und Krallenfedern ist fahrzeugspezifisch vorgespannt. Die Lowspeed-Zugstufe könnt ihr dagegen direkt über eine Einstellspindel feinjustieren. Direkt oben in der Kolbenstange steckt ihr das immer in der KW Toolbox mitgelieferte lilafarbene Einstellrädchen ein, um das voreingestellte Setup auf Euer eigenes “Popometer” einzustellen. 16 Klickstufen, stehen Euch dabei zur Wahl, um das Handling über die Zugstufe direkter oder komfortabler einzustellen. Damit ihr zum Einstellen der Zugstufe leichter an die Kolbenstange kommt, hat KW seit Jahren verschiedene “Zugstufenverlängerungswellen” im Lieferprogramm. Diese eignen sich auch, um sie auf die Kolbenstange am Hinterachsdämpfer zu montieren. Ist bei aktuellen Fahrzeugen genügend Bauraum vorhanden, integrieren wir beim KW Gewindefahrwerk Variante 3 das Zugstufeneinstellrädchen direkt in der Kolbenstange des Hinterachsdämpfers.
Dass sich die Mehrheit unserer Kunden beim Kauf eines KW Gewindefahrwerks für den Alltag für ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 entscheidet, ist schnell erklärt: Es bietet einfach ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis. So kostet es beispielsweise weniger als in so mancher Aufpreisliste eines Automobilherstellers ein Navi- oder Infotainment-Paket.
Was aber ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 gegen ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 und Variante 1 so besonders macht, ist die Möglichkeit der separaten Dämpferkrafteinstellung in den Lowspeed-Kräften der Druck- und Zugstufe. Wie beim KW V2 kann auch bei der V3 die Lowspeed-Zugstufe mit 16 Klicks für ein direkteres Handling bzw. weniger direktem Handling und mehr Abrollkomfort eingestellt werden.
Der Spielraum für die Dämpfereinstellung liegt bei zwölf Klicks. Einstellungen an der Druckstufe wirken sich vorwiegend auf die Nick- und Rollbewegungen der Karosserie sowie das Einlenkverhalten aus. Werden die Ventile geöffnet, verringert sich die Druckstufe und das Fahrzeug taucht schneller bei Lenkbewegungen ein.
Wird die Druckstufe erhöht, taucht die Kolbenstange langsamer ein. Umso stabiler agiert das Fahrzeug bei Lenkbewegungen. Das Einlenkverhalten wird präziser, je stärker die Druckstufe abgestimmt ist.
Da KW bei Gewindefahrwerken wie etwa der Variante 3 eine Mehrventiltechnologie verwendet, öffnen die nicht einstellbaren Highspeed-Ventile sobald mit dem Rad über Bodenwellen oder Querfugen schnell gefahren wird. Dadurch bleiben die Räder weiter auf der Straße und das Gewindefahrwerk dämpft den Stoß bzw. die Schwingung ohne, dass die Reifen an Traktion verlieren. Und das Beste daran, selbst bei einer maximalen Tieferlegung fährt ein mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 ausgerüstetes Fahrzeug dadurch einfach “KW-typisch” sportlich-harmonisch.